Navigieren auf PostFinance Challenge the Future

Hauptnavigation

03.10.2018, (B)logFiles

SwissSkills 2018

von Joel Rätz, Lernender Mediamatiker

Die SwissSkills sind Geschichte und die Hallen in Bern sind wieder bereit für das nächste Event. Lasst uns gemeinsam nochmal auf diese spannende Woche zurückblicken.

Die Vorbereitungen für den SwissSkills-Stand der Post fingen schon im Frühjahr an. Zusammen sammelten wir Ideen, was wir den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus unserem Berufsalltag zeigen könnten. Wir aus der Mediamatik haben uns mit anderen Firmen wie der Post, der Swisscom und der SBB zusammengeschlossen und gemeinsam Besucheraktivitäten erarbeitet.

Die Besucherinnen und Besucher sollten den relativ neuen Beruf «Mediamatiker/-in EFZ» näher kennenlernen. Dafür haben wir unsere Kameras, Mikrofone und Computer eingepackt und in die Expo-Halle verfrachtet. Am Mittwoch um 9 Uhr wurden das Gelände und die Hallen in Bern für das Publikum geöffnet, und Schulklassen, Kinder, Jugendliche und erstaunlich viele Studierende und Eltern besuchten die wohl grösste Berufsmesse der Schweiz. Nach wenigen Minuten waren die Hallen gefüllt und die Besucher strömten durch die verschiedenen Ausstellungen und vergnügten sich mit den Aktivitäten der verschiedenen Berufe. In der Halle 3 wurden an unserem Post-Stand Stimmungsbilder und Quizzes sowie Animationen produziert, die auf einer grossen LED-Wand direkt neben der Arena der ICT-Skills übertragen wurden. Unser junges Team betreute unzählige neugierige Menschen, die sich für das, was wir täglich tun, interessierten. Direkt neben unserem grossen Stand fanden die ICT-Skills statt. Dort massen sich Informatiker/-innen und Mediamatiker/-innen in einem spannenden Wettkampf.

Die Stimmung war von Mittwoch bis Sonntag super und es war toll, die Chance zu haben, den Mediamatiker-Beruf bekannter zu machen. Die vielen Fragen zu beantworten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass auf der Leinwand immer etwas läuft, war aber auch herausfordernd. Alles in allem hat sich der Einsatz jedoch gelohnt.

Zufrieden mit den Reaktionen der Besucherinnen und Besucher und stolz auf den erfolgreichen und reibungslosen Ablauf des Events können wir uns bereits auf das nächste Jahr freuen.


Über den Autor: 
Joel Rätz ist Mediamatik-Lernender im 4. Lehrjahr und arbeitet im Competence Center for Young Professionals (CCYP), der Talentschmiede von PostFinance. Mediamatiker/-innen und Informatiker/-innen arbeiten miteinander an kreativen und digitalen Projekten.

Möchtest auch du in einem Umfeld mit innovativen Arbeitsmethoden arbeiten? Dann findest du hier unsere offenen ICT-Stellen. Du kannst uns auch deinen CV hinterlassen. Dann kontaktieren wir dich gerne, sobald etwas frei wird, das zu deinem Profil passt.


LinkedIn:
linkedin.com/company/postfinance 

Facebook: 
facebook.com/postfinance 

Twitter: 
@PostFinance

Zurück zum Newsroom